Oldenburger Patiententag: Aortenchirurgie
Die Universitätsmedizin Oldenburg und das Klinikum Oldenburg laden auf den 16. November 2024 zum Oldenburger Patiententag: Aortenchirurgie ein.
Zwischen 9.30 Uhr (Willkommenskaffee) und 12 Uhr (Imbiss, persönlicher Austausch, verschiedene Demonstrationen, Vorstellung unserer Selbsthilfegruppe), gibt es ein sehr umfangreiches und informatives Vortragsprogramm!
Das Faltblatt mit dem ausführlichen Programm zum Oldenburger Patiententag 2024, mit Wegbeschreibung und Kontaktdaten für die Anmeldung können Sie sich hier herunterladen.
Auch in Oldenburg ist unsere Selbsthilfegruppe „Die Aortis“ vertreten und stellt sich dort im Rahmen des Programms den Fragen der BesucherInnen.
Es war toll: sehr gut organisiert, freundliche Helfer, interessante Info-Stände, prima Präsentationsbeiträge durch die Mediziner des neuen Aorten-Teams mit intensiven Fragerunden für die Teilnehmer, besonders fesselnde und emotionale Feedbacks Betroffener, wichtige Hinweise auf Selbsthilfe-Initiativen (u.a. Aortis ;-), klasse Catering inkl. einem freien Mittagessen nach Wahl (!!!) – sehr aufschlussreich und eine (wie ich meine) große Nachfrage dieser Erst-Veranstaltung von Interessierten (Begleitern) und Betroffenen.
Wir schätzen, dass ca. 220 Teilnehmer einen Platz im Plenum gefunden haben, zumal offenbar viele Kurzentschlossene eintrafen, für die jedoch auch noch Gestühl herangetragen wurde.
Nach dem sehr kurzweiligen Verlauf haben wir die Kurzreise nach OL mit einer Stadtbesichtigung und einer Übernachtung verbunden und selbst noch auf der gestrigen Heimreise von der ersten Veranstaltung „der Oldenburger“, unter der professionellen Leitung und Moderation des Med.-Teams um Herrn Prof. Martens, geschwärmt. Jedenfalls wurde von den Initiatoren schon während der Veranstaltung angekündigt, dass es eine Folgeveranstaltung im nächsten Jahr geben wird.
Auch nach dem formalen Ende der Veranstaltung blieben sowohl die Info-Stände als auch die Mediziner vor Ort, um sich weiteren Fragen und Anliegen interessierter Teilnehmer zu stellen. Alles in allem eine erfolgreiche Erst-Veranstaltung für ALLE!
Ich bin so froh dabei gewesen zu sein – auch wenn ich (neben meiner lieben Frau) Niemanden vor Ort persönlich kannte, so war ich doch endlich umgeben von „Assozianten“, was mir sehr geholfen hat.
Mit freundlichem Gruß, bis bald,
Manfred Maschmann